Im Laufe des Jahres 2022 wurde schrittweise die neue Buchungssoftware TEVIS für Terminbuchungen in den Bürgerbüros eingeführt. Hierbei werden bei der Buchung eines Termin auch direkt Hinweise auf wichtige Dokumente gegeben, die mitgebracht werden müssen. Auch der Download bzw. das Online-Ausfüllen von Formularen, die für den Termin benötigt werden ist möglich.

Die längerfristigen Termine (Vorabtermine) wurden morgens um 6:30 Uhr freigegeben. Dieser Zeitpunkt wurde durch Rückmeldungen der Bürger an die Bürgerbüros überwiegend als zu früh empfunden. Daher wird dieser Zeitpunkt seit dem 15. Februar auf 9 Uhr verschoben.

Daneben werden täglich zwischen 7 und 7:30 Uhr die sogenannten Reservetermine für den laufenden Tag freigeschaltet. Je nach aktueller Personalsituation (u.a. aktueller Krankenstand und Fortbildungen) wird die dafür zurückgehaltene Reserve aus den Vorgabeterminen aufgelöst und neue so Termine für den jeweiligen Tag bereit gestellt. Diese Freischaltung erfolgt separat für jedes Bürgerbüro, so dass man mehrfach die Seite aktualisieren sollte. Auch empfehle ich immer, nicht nur auf das nahegelegenste Bürgerbüro zu schauen. Viele andere sind auch leicht erreichbar.

So kann man aus Eller mit Bus und Bahn auch das Bürgerbüro in Holthausen, Gerresheim und Oberkassel leicht erreichen. Nicht nur das im Rathaus Eller und zentrale Bürgerbüro in der Willi-Becker-Allee am Hauptbahnhof/Berta-von-Suttner-Platz sind für Bürger in Eller und Lierenfeld interessant.

Ihr notwendiges Passbild für die Beantragung des Reisepasses, Personalausweises, Kinderreisepasses und Führerscheins erhalten Sie bei mir.

Hier die entsprechende Meldung der Stadt Düsseldorf vom 15.02.2023.