Die Bürgerbüros in Düsseldorf akzeptieren nach einem positiv verlaufenen Testlauf in den drei Bürgerbüros Bilk, Oberkassel und Kaiserswerth ab dem 15. Juli 2024 nur noch Kartenzahlung. Das Amt für Migration und Integration („Ausländeramt“) an der Erkrather Straße akzeptiert bereits länger ausschließlich Kartenzahlung.
Nur noch das Dienstleistungszentrum in der Willi-Becker-Allee 7 (Hauptbahnhof, Ausgang Berta-von-Suttner-Platz) akzeptiert weiterhin Bargeld.
Mit dieser Umstellung von Bargeld der Kartenzahlung möchte die Stadtverwaltung die kosten- und zeitintensive Bargeldversorgung abschaffen. Zudem werden bereits rund 90 % der Dienstleistungen in den Stadtteil-Bürgerbüros bargeldlos bezahlt.
Akzeptiert werden werden (auch kontaktlos) Debitkarten (girocard, Maestro, V Pay) sowie Kreditkarten von Mastercard und Visa. Auch Google Pay und Apple Pay werden akzeptiert. Nicht akzeptiert werden Karten von American Express.
Wie Antenne Düsseldorf heute, 04.06.2024, berichtet sind in Düsseldorf derzeit knapp 27400 Menschen arbeitslos gemeldet. Fast 6000 offene Stellen sind demgegenüber bei der Arbeitsagentur gemeldet.
Bundesweit sind rund 2723000 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies sind 179000 weniger als im Mai 2023. Im Vergleich zum April sank die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent.
Passfotos für deutsche Reisepässe und Personalausweise sende ich via De-Mail an das Einwohnermeldeamt hier in Düsseldorf. Dieser Service für das digitale Passfoto ist im Moment aufgrund eines Fehler im Rechenzentrum der Stadt Düsseldorf gestört. Die Bürgerbüros können leider im Moment nicht auf diese Bilder zugreifen und nutzen somit das altehrwürdige gedruckte Passbild.
Ab Mai 2025 sollen nur noch digitale Passbilder in den Bürgerbüros und den Straßenverkehrsämtern verarbeitet werden. Dieses E-Passfoto kann vom registrierten Passfotostudio in eine bundesweite Cloud gestellt werden und wird über einen gedruckten oder dem Kunden per Email zugestellten QR-Code im Bürgerbüro bzw. Straßenverkehrsamt aus der Cloud heruntergeladen. Die Passbilder werden direkt beim Fotografen auf die Biometrietauglichkeit geprüft und werden kurz nach der Verwendung aus der Cloud entfernt. Es sei denn, der Bürger wünscht sich eine längere Speicherung. Beispielsweise für einen späteren Termin für ein anderes Dokument.
Die Bürgerbüros werden von der Bundesdruckerei aus mit Geräten versorgt und müssen je Passfoto ca. 7 € an die Bundesdruckerei zahlen. Diese Kosten werden sie sicherlich in Rechnung stellen. Jeder, der solche Automatenfotos als ausreichend empfindet, kann diese dann nutzen. Für Kinder, Brillenträger und anspruchsvolle Personen empfiehlt sich der Gang ins Fotostudio. Hier können Sie mit Ihren Kindern ohne den Zeitdruck das Passfoto machen lassen. Zeitdruck macht Kinder nervös und bockig. Da kann man sicher sein, dass es eben nicht funktionieren wird und der gebuchte Termin ungenutzt verfällt.
Gerade mit kleinen Kindern sollten Sie stressfrei und ausgeschlafen ein oder zwei Tage vor dem Termin im Bürgerbüro ins Fotostudio kommen. Gerade Kleinkinder im Alter von ca. 2-3 Jahren reagieren oftmals sehr verschüchtert auf den weißen Hintergrund und lehnen diesen „schwarzen Kasten“ – die Fotokamera – grundlegend ab. Sie reagieren mit lautem Weinen und krallen sich an den Eltern fest. Hier hilft nur Ruhe bewahren, Kuscheln und vielleicht ein Stofftier, das Lieblingsvideo auf YouTube. Wichtiger aber sind ruhige, gelassene, nicht gestresste Kinder. Für Stress bei den Eltern haben die Kleinen „sehr feine Antennen“.
Am 27.04. findet wieder die Nacht der Museen in Düsseldorf statt. Da ich in den Vorbereitungen involviert bin gibt es in dieser Woche einige Einschränkungen bei meinen Öffnungszeiten.
Donnerstag, 25.04.: 9:30 – 10 Uhr und ab 18:30 – 22 Uhr
31.3.-1.4. geschlossen (Karfreitag bis Ostermontag)
2.4. 15 – 22 Uhr
3.4. 14:30 – 22 Uhr
4. & 5.4. 10:30 – 22 Uhr
6.4. 13 – 16:30 Uhr
Mein kürzester Urlaub war gestern. Eine tolle Ferienwohnung an der Belgischen Küste war kurzfristig gebucht, die Taschen gepackt, der letzte Kunde mit einem Passbild glücklich gemacht.Nach dreieinhalb Stunden Fahrt sollte uns am Abend die Ferienwohnung aufnehmen.Pustekuchen! Etwa 100 km vor dem Ziel kam der Anruf vom Vermieter. Ich dachte noch, er wolle uns den Code für den Schlüsselsafe geben. Nö, er war überrascht, dass so kurzfristig noch eine Buchung rein kam. Er lässt nämlich, da vor zwei Tagen noch keine Buchung vorhanden war, eine neue Küche einbauen.Und da um halb neun abends keine anderen Ferienwohnungen mehr für sofort buchbar waren, sind wir wieder nach Hause gefahren.Somit ist das Studio diese Woche doch geöffnet.
Wenn Kunden mit Karte zahlen ist dies für die Stadt Düsseldorf zunehmend attraktiver. Die Kassen in den Bürgerbüros müssen nicht mehr mit Wechselgeld ausgestattet werden. Allein der zeitliche Aufwand hierfür ist hoch. Nicht unbedingt für eine einzelne Kasse – aber bei den zahlreichen Bürgerbüros und dem großen Dienstleistungszentrum kommen viele Kassen zum Zählen und mit Bargeld versorgen zusammen. Hinzu kommt der Aufwand für die Sicherung und den Transport. Auch lassen sich Banken für das Ein- und Auszahlen von Bargeld entlohnen.
Deshalb testet die Stadt Düsseldorf nun in den drei Bürgerbüros Bilk, Oberkassel und Kaiserswerth die ausschließliche Kartenzahlung.
Auch hierbei entstehen durch die Zahlungsprovisionen Kosten. Nur sind diese unter dem Strich geringer als bei der gemischten Zahlungsmöglichkeit.
Der Versuch läuft zunächst für sechs Monate vom 1. März bis zum 31. August.
Vom 18.03. bis 20.03.2024 finden wieder die Düsseldorfer Tage der beruflichen Orientierung für kommende Schulabgänger statt. Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen des Dauerprojekts KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss.
Hierbei können sich Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen nach der Potentialanalyse über die unterschiedlichsten Berufe in den vorgeschlagenen Berufsfeldern informieren (Berufsfelderkundung). Mehrere Unternehmen stellen sich und ihre Berufsfelder vor. So kann man neben der Sammlungen erster Informationen auch gleich nach einem Praktikum fragen oder erste Kontakte knüpfen. Auszubildende der beteiligten Unternehmen können aus ihrem Blickwinkel den Ablauf der Ausbildung erläutern und so tiefere Eindrücke vermitteln.
Lehrer und Lehrerinnen können mit ihren Schülern und Schülerinnen (SuS) gemeinsam die Veranstaltungen besuchen und sich für entsprechende Slots anmelden. SuS können sich aber auch selbst anmelden.
Auf der Webseite www.dtbo-dus.de finden Unternehmen, Lehrkräfte und SuS umfangreiche Informationen – auch über die Veranstaltung hinaus.
Bewerbungsfotos bekommt ihr übrigens bei mir. Mit Schülerausweis für nur 30 € in digitaler Form. Infos hier, Termine hier.
Zum Jahreswechsel 2023 auf 2024 wurde der Kinderreisepass eingestellt. Dieser war die günstige Variante des deutschen Reisepasses für Kinder. Da diese Form des Reisepasses nicht in allen Staaten anerkannt wurde wurde er durch den normalen Reisepass ersetzt.
Der Kinderreisepass hatte neben dem reduzierten Preis vor allem einen Vorteil: Er wurde im jeweiligen Bürgerbüro direkt ausgestellt und konnte somit auch noch kurz vor dem geplanten, mit unter auch sehr spontanem, Reiseantritt ausgestellt werden. Zudem war es möglich, ihn mit einem aktuellen Passfoto einmalig um ein Jahr zu verlängern.
Dies ist nun nicht mehr möglich. Die Produktion des Reisepasses erfolgt nun wie die für Jugendliche und Erwachsene zentral in der Bundesdruckerei in Berlin. Dadurch verlängert sich der Erhalt des neuen Passes von 0 Tage auf ca. 4-6 Wochen.
Die zeitliche Planung ist somit für die Osterferien und die Sommerferien 2024 eine ganz andere. Beim spontanen Urlaub sollte der Blick in den vorhandenen Kindereisepass zeigen, dass dieser beim geplanten Rückreisetermin noch sechs Monate gültig ist. Ansonsten kann im Urlaubsland die Einreise verweigert werden. Die meisten Staaten verlangen diesen Gültigkeitszeitraum bei Reisepässen bzw. Personalausweisen. Also auch für Jugendliche und Erwachsene, die mitunter einen Reisepass haben, gilt immer: Gültigkeitsdauer zum Rückreisetermin beachten!
Der Reisepass hat für Kinder eine Gültigkeit von sechs Jahren – insofern das Aussehen des Kindes sich nicht zu stark verändert hat. Hier sollte man selbstkritisch auf das Bild des eigenen Kindes schauen und eventuell frühzeitig einen neuen Reisepass beantragen.
Alternativ kann auch ein Personalausweis für das Kind ausgestellt werden. Dieser ist günstiger und nur fünf Jahre gültig. Zudem ist auch der Gültigkeitsraum eingeschränkt. Er gilt nur innerhalb der EU und einigen weiteren Staaten, die Reiseabkommen mit der EU abgeschlossen haben wie beispielsweise der Türkei. Hier können Erwachsene auch mit dem Personalausweis einreisen.
Da nicht alle Bürgerbüros einen Fotoautomaten im Foyer haben – und dieser nicht unbedingt immer funktioniert – sollte man erst das Foto machen lassen und dann den Termin im Bürgerbüro vereinbaren.
Übrigens: Fotoautomaten funktionieren bei kleinen Kindern meistens nicht wirklich, da diese nicht unbedingt zum richtigen Zeitpunkt mit geschlossenem Mund und offenen Augen direkt in die Kamera schauen. Ein Fotograf kann da viel besser den richtigen Zeitpunkt abpassen und hat auch die Ruhe dazu. Mit Babys ist es dort nahezu unmöglich passende Passfotos zu machen. Auch die Drogeriemärkte eignen sich für Kinder nur bedingt. Zu viele Ablenkungen und nicht immer gut geschultes Personal führen immer wieder Kunden zu mir ins Studio. So gibt man dann Geld zweimal aus.
Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit an der Grafenberger Allee bietet im Januar viele interessante Themen zur beruflichen Orientierung. Gerade ältere Menschen sollen hier angesprochen werden – also die sog. Best-Ager ab 50.
Das passende Bewerbungsbild erhalten Sie natürlich bei mir im Fotostudio Am Hackenbruch.
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden nur die unbedingt notwenigen Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.