In der folgenden Tabelle habe ich Ihnen die Namen der Hochzeitstage aufgelistet.

Die HochzeitGrüne Hochzeit
1 JahrBaumwollene Hochzeit/Papierene Hochzeit
„Baumwollene“ – man schenkt sich etwas praktisches.
5 JahreHölzerne Hochzeit/ohne Kinder = Ochsenhochzeit
„Hölzerne“ – Die Ehe schein Bestand zu haben. man schenkt beständiges, also etwas Holzgeschnitztes.
6 1/2 JahreZinn-Hochzeit
Die Ehe sollte von Zeit zu Zeit wieder aufpoliert werden. Geschenke, die dies ebenso brauchen, gibt es ja zahlreich, über Zinn hinaus.
7 JahreKupferne Hochzeit
Die Ehe scheint so beständig zu sein, dass sie Patina (Altersschmuck) ansetzt. man schenkt Kupfermünzen als Unterpfand des Glücks.
8 JahreBlecherne Hochzeit/Töpferne Hochzeit
„Blecherne“ – Die Ehe hat ihren alltäglichen und nutzbringenden Weg gefunden. Beliebtes Geschenk sind Kuchenformen auch „Kuchenblech“ genannt.
10 JahreRosenhochzeit/Hölzerne Hochzeit
„Rosen“ – Die Ehe, jetzt richtig „rund“, kann sich über die Rosen wieder der Myrten des 1. Hochzeitstages erinnern. Es ist schon ein Fest mit Gästen, die den Eheleuten wichtig sind. Und was kann man guten Freunden nicht alles schenken.
12 JahreNickelhochzeit
Das Strahlen sollte man nicht vergessen.
12 1/2 JahrePetersilienhochzeit
Die Ehe soll grün und würzig bleiben. Das, was zu diesem Tag an Schmackhaftem verzehrt wird, bringen die Gäste mit.
15 JahreGläserne Hochzeit/Kristallene Hochzeit/Veilchenhochzeit
„Gläsern/Kristallen“ – Die Ehe soll in den Beziehungen zwischen Mann und Frau durchsichtig und klar sein. Als Geschenke bieten sich Gläser und Kristall an, denn einiges davon mag in der Ehe bereits in Scherben gegangen sein.
20 JahrePorzellanhochzeit/Dornenhochzeit
„Porzellan“ – Fest, glänzend und zugleich empfindlich ist die Ehe geworden. Neues Geschirr kann eingeweiht werden, auch wenn das alte noch nicht zerschlagen wurde.
25 JahreSilberne Hochzeit
Die Ehe, die nun ein Viertel-Jahrhundert dauert, hat ihren bleibenden Wert unter Beweis gestellt. Das Fest vereint die Verwandten, das Jubelpaar trägt Silbrkranz und Silbersträußchen.
30 JahrePerlenhochzeit
Die Ehejahre reihen sich aneinander wie die Perlen einer Kette. Die Gelegenheit, der Ehefrau eine neue Perlenkette zu schenken.
35 JahreLeinwand-Hochzeit
Wie gute Leinwand hat sich die Ehe  als „unzerreißbar“ erwiesen. Manches ist allerdings aufgebraucht; der Wäscheschrank muss neu aufgefüllt werden.
37 1/2 JahreAluminium-Hochzeit
Die Ehe und das Glück waren dauerhaft. Als Geschenk ist alles das geeignet, was mit Erinnerungen zu tun hat. Ein ruhiges Fest der Erinnerungen kann gefeiert werden.
40 JahreRubin-Hochzeit
Das Feuer der Liebe hält und trägt immer noch. Der Ehering bekommt mit dem Rubin den Edelstein der Liebe und des Feuers.
50 JahreGoldene Hochzeit
Wie Gold hat die Ehe allem standgehalten und sich als fest und kostbar erwiesen. Manche Ehepaare wechseln neue Ringe.
60 JahreDiamantene Hochzeit
Nichts kann die Ehe mehr angreifen, sie ist unzerstörbar geworden. Dies wird bei den folgenden Jubiläen noch verstärkt ausgedrückt.
65 JahreEiserne Hochzeit
67 1/2 JahreSteinerne Hochzeit
70 JahreGnadenhochzeit
75 JahreKronjuwelenhochzeit