Seit heute, 05.12.2022, kann das Einwohnermeldeamt wieder digitale Passbilder via De-Mail empfangen. Dieser besonders gesicherte Emailverkehr ist speziell für datenschutzsensible Bereiche wie beispielsweise der Kommunikation mit Behörden, Anwälten etc. geschaffen worden.

Leider hat die Telekom den Dienst eingestellt, so dass die Stadtverwaltung der Stadt Düsseldorf zu einem anderen Provider wechseln musste. Durch Personalmangel kam es zu einer langen Verzögerung.

Sie erhalten von mir einen Zettel mit einem alphanumerischen Code. Damit können die MitarbeiterInnen in den Bürgerbüros Ihr digitales Passbild vom zentralen Server des Einwohnermeldeamtes in Ihren Antrag für den Reisepass, Personalausweis und Kinderreisepass einfügen.

Falls der Dienst doch einmal eingeschränkt sein sollte oder weil manche MitarbeiterInnen doch lieber Passbilder in ein Formular kleben und dieses dann einscannen möchten, sollten Sie auch immer die ausgedruckten Passbilder zu Ihrem Termin mitnehmen.

Sie erhalten von mir beides zusammen in einem Briefumschlag.